VITA

Alexander Basta ist ein 63-er Jahrgang. Bevor er von 1990 – 94 in Berlin, Köln, Düsseldorf und Paris als Assistent wertvolle praktische Erfahrungen in Sachen professioneller Photographie sammelte, schaute er sich die Ästhetik von der Theorie her genauer an und studierte zwei Jahre in Berlin Kunstgeschichte, Philosophie und Musikwissenschaft.

Seither ist er selbständiger Portrait-Photograph mit Sitz in Düsseldorf und Wohnmöglichkeiten in London, Paris, Wien, München, Hamburg und Berlin. Im Laufe von nunmehr gut 20 Jahren hat er über 500 bedeutende und berühmte Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Politik und Gesellschaft vor seiner Linse. 2003 wurde er Mitglied bei Bilderberg und von L.Fritz Gruber höchst persönlich in die DGPh – Deutsche Gesellschaft für Photographie – berufen.

Prof. Gerhard Vormwald holte ihn 2009 mit einem Lehrauftrag an die Düsseldorfer Fachhochschule, den er bis 2013 leidenschftlich ausführte und seine StudentInnen mit Begeisterung für die Portrait-Photographie ansteckte.

BASTAs Portrait-Arbeiten sind neben der seit 2001 fest installierten Ausstellung im öffentlichen Raum in der Tonhalle Düsseldorf laufend in verschiedenen, wechselnden Ausstellungen zu sehen und Bestandteil mancher öffentlicher und vieler privaten Sammlungen.